You are currently viewing Wahlkampfveranstaltung der Parteifreien im Trachten- und Schützenheim am 26.01.2026

Wahlkampfveranstaltung der Parteifreien im Trachten- und Schützenheim am 26.01.2026

Wahlkampfveranstaltung der Parteifreien: Information, Austausch und Bürgerdialog

Im Rahmen des aktuellen Wahlkampfs luden die Parteifreien zu einer gut besuchten Informations- und Diskussionsveranstaltung ein. Ziel des Abends war es, sowohl die Kandidatinnen und Kandidaten der Parteifreien vorzustellen als auch zentrale kommunalpolitische Themen gemeinsam mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern zu erörtern.

Vinzenz Schaberl führte als Vorstand der Parteifreien souverän und strukturiert durch den Abend. In angenehmer Atmosphäre wurden zunächst die Kandidatinnen und Kandidaten vorgestellt, die bei der kommenden Wahl für eine sachorientierte, unabhängige Kommunalpolitik stehen.

Schulneubau oder Sanierung – ein komplexes Zukunftsthema

Ein inhaltlicher Schwerpunkt der Veranstaltung war die Frage Schulneubau oder Sanierung. In einem fachlichen Vortrag beleuchtete Dominikus Speer die unterschiedlichen Aspekte eines solchen Vorhabens. Dabei wurde deutlich, wie komplex und vielschichtig die Entscheidungsfindung ist – von baulichen und pädagogischen Anforderungen über finanzielle Rahmenbedingungen bis hin zu langfristigen Auswirkungen für die Gemeinde.

Michael Faltlhauser sprach sich dafür aus, einen Neubau oder eine umfassende Sanierung nicht weiter hinauszuzögern. Insbesondere die teilweise mangelhafte Akustik in den Klassenräumen sowie die wenig zufriedenstellende Ausstattung u.a. bei der Beschattung in der Grundschule machten deutlich, dass dringender Handlungsbedarf bestehe. Vor diesem Hintergrund sei es wichtig, einen konkreten Zeit- und Fahrplan zu entwickeln und diesen konsequent im Blick zu behalten.

Der Vortrag bildete die Grundlage für eine lebhafte und konstruktive Diskussion, an der sich zahlreiche Besucherinnen und Besucher aktiv beteiligten. Unterschiedliche Perspektiven wurden offen angesprochen und respektvoll ausgetauscht – ganz im Sinne einer transparenten und bürgernahen Kommunalpolitik.

Zahlreiche Gäste aus der Kommunalpolitik

Unter den Anwesenden befanden sich auch mehrere Vertreter der kommunalen Politik, darunter der ehemalige Bürgermeister Hans Schaberl sen., der amtierende Bürgermeister Hans Zistl, der Bürgermeister der Gemeinde Samerberg, Georg Huber sowie zahlreiche amtierende Gemeinderätinnen und Gemeinderäte.

Gute Gespräche auch nach dem offiziellen Teil

Auch nach dem offiziellen Ende der Veranstaltung nutzten viele Gäste die Gelegenheit zu persönlichen Gesprächen. In zahlreichen guten und offenen Begegnungen wurde deutlich, wie groß das Interesse an einer sachlichen, parteiunabhängigen Kommunalpolitik ist und wie wichtig der direkte Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern bleibt.

Die Parteifreien bedanken sich bei allen Teilnehmenden für ihr Kommen, das große Interesse und die konstruktiven Beiträge – und freuen sich auf den weiteren Dialog in den kommenden Wochen.