You are currently viewing Feldkirchen-Westerham – Neuer Name, neuer Vorsitz

Feldkirchen-Westerham – Neuer Name, neuer Vorsitz

Mangfallbote 05.09.2019

Versammlung der FWG: Nachfolgendes Oberhaupt in Sicht?

Feldkirchen-Westerham – Wenige Tage nach dem Sommerfest der Freien Wähler Gemeinschaft Gesamtgemeinde (FWG) fand die Mitgliederversammlung statt. Zu Gast waren auch Bürgermeister Hans Schaberl, Vorsitzender des Landkreisverbandes der Parteifreien/ÜWG Rosenheim, und Vize-Landrat Dieter Kannengießer. Hauptthema der Sitzung war zum einen die Vorstellung der neuen Homepage sowie die Namensänderung der Partei im Vorfeld der Kommunalwahl im Frühjahr 2020.

Die FWG wird nach einstimmigem Beschluss unter dem Namen „Parteifreie Freie Wähler Gemeinschaft Gesamtgemeinde Feldkirchen-Westerham“ zur Gemeinderatswahl antreten. Grund für die Änderung, so Vorsitzender Dr. Werner Kienle, sei „die Abgrenzung zur Partei Freie Wähler“, sagt er auf Anfrage unserer Zeitung. Obendrein solle weiterhin eine völlige parteipolitische Neutralität gewahrt werden. Denn im Gegensatz zu anderen „Freien Wählern“ seien in der Partei der Gemeinde keine Parteimitglieder.

Im Herbst soll entschieden werden

Neben der Namensänderung zeichnet sich auch eine Neuerung in puncto Vorsitz ab. Kienle ist bereits seit 1990 Vorsitzender und möchte seit längerem sein Amt in „jüngere Hände“ geben. Kienle hält sich dennoch bedeckt: „In einer der nächsten Versammlungen soll darüber entschieden werden.“ Mehr möchte er noch nicht verraten. Darüber hinaus zeichnet sich ein Mitgliederzuwachs ab. Beides sei eine äußerst erfreuliche Entwicklung für die FWG, und werde vom Vorstand und den Mitgliedern begrüßt, so Kienle.

Sehr positiv aufgenommen wurde auch das Angebot des Landratskandidaten der „Parteifreien“, des Stephanskirchener Bürgermeisters Rainer Auer, sich auf einer der nächsten FWG-Mitgliederversammlung vorzustellen.